als .pdf Datei herunterladen

Droht Deutschland eine technische Rezession?

Die deutsche Konjunkturschwäche weitet sich aus

 

Konjunkturprognosen sind ja so eine Sache. Sie werden aus einem ziemlich umfangreichen Datenkranz ermittelt bzw. extrapoliert und das hat immer wieder Ungenauigkeiten zur Folge. Man muss nur nicht so notorisch daneben liegen wie der IWF, aber auch so gleichen oft genug die Konjunktur-Einschätzungen der Wirtschaftsinstitute eher einem Ratespiel.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat diesem Ratespiel neue Nahrung geben. Denn die Berliner Wirtschaftswissenschaftler meldeten für ihr Konjunkturbarometer im Juli einen Rückgang von 96 Punkten auf 90 Punkte, was der niedrigste Wert seit gut sechseinhalb Jahren ist. Daraus abgeleitet prognostizieren sie für das dritte Quartal einen Rückgang beim BIP um 0,1%.

 

Niedrigste Erwartungen

 

Bevor hier Klarheit herrscht, geht es allerdings um das BIP-Wachstum im zweiten Quartal. Und hier liegt der Marktkonsens bei einem Nullwachstum. Und das ist ziemlich tückisch. Denn sollte am Ende doch ein wie auch immer ausgeprägtes Minus vor der Zahl stehen und dann auch noch das dritte Quartal einen Negativ-Wert aufweisen, hätte Deutschland das, was man seit 2012/13 vermeiden konnte - eine technische Rezession.

Diese besteht per Definition aus zwei aufeinanderfolgenden Quartalen mit negativen BIP-Wachstumszahlen, wobei gilt: Selbst wenn Deutschland das vermeiden kann, ist das kein Ausweis der Stärke, sondern ein erneuter Nachweis für die von uns auch schon entsprechend skizzierte strukturelle Schwäche der deutschen Wirtschaft.

 

Es muss wieder echte Industriepolitik her

 

Das große Fragezeichen im Raum: Könnte diese Schwäche den Ausschlag geben, damit die EZB ihre Geldschleusen wieder öffnet? Und folgend: Würde die deutsche Wirtschaft und der deutsche Aktienmarkt dann auch zu den großen Profiteuren gehören? Das bezweifeln wir derzeit stark, denn Deutschlands Probleme lassen sich nicht mehr mit mehr Liquidität lösen, allenfalls kurzfristig noch mal übertünchen. Was den deutschen Markt generell fehlt, ist eine echte Wachstumsstory, die aber nur zurückkehren kann, wenn endlich wieder echte Industriepolitik gemacht wird und nicht nur einer Monstranz namens Klimaschutz hinterher gelaufen wird.





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)