als .pdf Datei herunterladen

Palladium mit neuem Allzeithoch

Palladium schließt Mini-Bodenbildung ab

NTG24 - Palladium mit neuem Allzeithoch

 

Die rasante Aufwärtsbewegung bei Palladium nimmt heute die nächste Stufe. Denn das weiße Edelmetall hat sich für die Konsolidierung des vorangegangenen starken Aufwärtsschubes gerade einmal 4 Wochen Zeit gegönnt.

Dabei bildete Palladium einen Doppelboden, dessen tieferliegende Nackenlinie bereits in den vergangenen Tagen berochen wurde. Nun hat Palladium mit Überwinden des Allzeithochs vom 20.01.2020 diese Bodenbildung endgültig abgeschlossen.  

 

Palladium short term

 

Mit dem neuen Allzeithoch sind neue Käufe von Momentum-Investoren wahrscheinlich. Wie bereits mehrfach zuvor ausgeführt, sind charttechnisch bei Palladium nur noch wenige Trendlinien verfügbar, die ein potenzielles Kursziel darstellen könnten.

Ein Blick auf den langfristigen  Kursverlauf zeigt das Dilemma einer ,,Fahnenstange‘‘. Denn eine solche liegt bei Palladium inzwischen vor. Da diese Entwicklung auf einer physischen Knappheit des Metalls beruht, ist eine Spekulation gegen diesen Trend aus Sicht von Short-Spekulanten sehr riskant.

Dies dürfte wenigstens zum Teil auch die weiter zurückgehenden offenen Short-Kontrakte der Commercials im COT-Report erklären.  

 

Palladium langfristig

 

Fazit

 

Mit dem erneuten Allzeithoch von Palladium hat sich die ,,Fahnenstange‘‘ des weißen Metalls nochmals verlängert. Technische Hürden für einen weiteren Anstieg gibt es wenige. Sollte die physische Knappheit, auf die eine anhaltende Backwardation bei Palladium hindeutet, anhalten, kann auch mit einem anhaltenden Aufwärtstrend beim Palladiumpreis gerechnet werden. Die große Unbekannte, das Corona-Virus, und seine Auswirkungen auf die Palladiumnachfrage Chinas, bleiben bislang dabei allerdings unbeachtet. Wie sehr dabei die Vergangenheit noch Hinweise auf die zukünftige Entwicklung geben kann, muss sich deshalb einstweilen offenbleiben.

 

18.02.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)