als .pdf Datei herunterladen

ServiceNow Inc.: Cloud-Pionier in Konsolidierungsphase

ServiceNow: Neue Analysestudie durch Morgan Stanley sorgt für Kursdruck

NTG24 - ServiceNow Inc.: Cloud-Pionier in Konsolidierungsphase

 

Erneut sehr schwach präsentiert sich am heutigen Börsentag der weltführende Cloud-Dienstleister SERVICENOW Inc. (US81762P1021). Nach einer Herabstufung im Rahmen der neu publizierten Analyse des Bankhauses Morgan Stanley korrigiert die Aktie heute deutlich um fast 9 %.

Anlass der aktuell zurückhaltenden Aktieneinschätzung von Morgan Stanley, in deren Rahmen auch die Aktienvotierung von „Übergewichten“ auf „Neutral“ zurückgenommen wurde, ist ein kurzfristig gesehenes erhöhtes Ertrags- und Gewinnrisiko bei ServiceNow, das auf dem seit Monaten deutlich ausgebauten Maß an Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen beruht. Seit dem erzielten Rekordkurs von 313 USD Mitte Juli hat die Aktie seither somit nun rd. 16 % eingebüßt.

 

Chart:  SERVICENOW vs. NASDAQ 100-Index

 

Chart: SERVICENOW vs. NASDAQ 100-Index

 

Sind dies nun erste Vorboten dafür, dass der Cloud-Boom zumindest kurzfristig jetzt möglicherweise erst einmal einen Wachstumszenit erreicht haben könnte?

Nun, zumindest das weltführende IT-Beratungshaus GARTNER Inc. sieht hierfür kaum Anzeichen. Nach deren Prognosen sollte das Nachfragevolumen nach Cloudcomputing-Dienstleistungen, d.h. also vor allem Softwareapplikationen für großvolumige und schnellere Datenverarbeitungen, Schnittstelleneinrichtungen für einen automatisierten Datenaustausch sowie Datenauslagerungen an externe virtuelle und zugriffsgeschützte Großrechenzentren, bis 2021 auch weiterhin mit einer kaum veränderten Jahresrate von ca. + 18 -20 % steigen, wie dies auch bereits zurückliegend seit 2015 der Fall war.

Bei ServiceNow lag dieses Umsatzwachstum in den vergangenen Jahren und auch noch bis Mitte 2019 stets deutlich über dem Marktdurchschnitt und legte, vor allem getragen durch die sehr stabilen Abo-Lizenzumsätze ihrer Software- und Plattformangebote jährlich um rd. 30 % zu. Hierbei kommt Servicenow nicht nur ihre mit über 6000 Geschäftspartnern extrem hohe und sektorübergreifend diversifizierte Kundenstruktur (öffentliche Institutionen wie auch gewerbliche Wirtschaft) zu Gute, sondern auch, dass der Konzern auf allen 3 Ebenen der Cloud Computing-Dienstleistungen gleich stark und kompetent aufgestellt ist, d.h. auf der Basisebene gesamter Cloud IT-Infrastrukturentwicklungen (IaaS) ebenso, wie in den spezialisierteren Segmenten von Plattform- (PaaS) und Software-Bereitstellungen (SaaS).

Das Einzige, was wir daher in der Tat als ein künftig wohl verstärktes Wachstums- und Ertragsrisiko in der Cloud-Branche ansehen, ist somit tatsächlich der auch von Morgan Stanley angeführte Umstand, dass im institutionellen Bereich das Volumen der zu bewältigenden Datenflut weiter exponentiell ansteigen wird, und mit diesen erhöhten Leistungsanforderungen an die IT-Technologien natürlich auch die Kundenansprüche an derartige Software-, Plattform- und Infrastrukturentwickler kontinuierlich wachsen werden. Um eine zunehmende Ausweitung ihrer Forschungs- und Entwicklungsbudgets werden also in den kommenden Jahren selbst etablierteste Anbieter von cloudbasierten Abwicklungslösungen kaum herumkommen, seien es breit aufgestellte Internet-Giganten wie Microsoft, Amazon oder Alphabet/Google, oder eben ein weltführender Servicespezialist in diesem Datenverarbeitungsbereich wie ServiceNow (aktuelle Aktienmarktkapitalisierung: 51 Mrd. USD).

Vorläufig sieht die breite Mehrheit der Analysten diese Kostenfrage jedoch offenbar noch nicht als einen wesentlichen gewinnlimitierenden Faktor für ServiceNow an, wie auch die Konsenserwartung für die kommenden Quartalszahlen zum 3. Quartal verdeutlicht (Schätzung: Umsatz + 31 % ggü. Vorjahr, Gewinn + 63 % ggü. Vorjahr). Die Publikation dieser Quartalszahlen erfolgt am 23.10.

 

Handlungsbedarf?

 

Für einen vertieften Einblick in unsere künftige anlagestrategische Haltung zu ServiceNow verweisen wir auf unser Musterdepot SPEKULATIV, in dem diese Aktie aktuell allokiert ist, und in dessen Rahmen Sie kontinuierlich über die laufenden Portfolio-Datenänderungen dieses Titels (Performance, Portfoliogewichtung, Stop Loss-Kurs etc.) informiert werden.

 

Musterdepot Spekulativ Performance

 

16.10.2019 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.









Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)