als .pdf Datei herunterladen

Swiss Re bläst Börsengang ab

IPO der Tochter Reassure soll auf bessere Marktbedingungen warten

 

Der Schweizer Rückversicherer SWISS RE gab bekannt, dass man das ursprünglich geplante IPO der britischen Tochter REASSURE wegen der derzeitigen Marktbedingungen zurückstellt. Nach bisherigen Plänen sollte REASSURE in den nächsten Tagen an die börse gehen. REASSURE betreibt das so genannte Run-off-Geschäft mit gebrauchten Lebens- und Rentenversicherungen.

Doch die Rolle rückwärts. Das könnte auch für die SWISS-RE-Bilanz Folgen haben. Ursprünglich war geplant, dass die Beteiligung an Reassure zuerst auf unter 50% gesenkt wird. Dadurch hätte es auf die eigene Konzernbilanz und auf die Eigenkapitalrendite positive Impulse gegeben. SWISS RE selbst wird an der Börse durchaus kritisch betrachtet, weil die Eigenkapitalrendite eher unterdurchschnittlich ist.

 

Welche Folgen es haben kann

 

SWISS RE hat den aktuellen Rückzug damit begründet, dass man nicht unter Preis verkaufen will. Die angepeilte Gesamtbewertung von rund 3,3 Mrd. Pfund wird bestätigt, lässt sich aber augenscheinlich aktuell nicht durchsetzen. Sowohl SWISS RE als auch als Miteigentümer der japanische Versicherungskonzern MS&AD INSURANCE GROUP werden weiter ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen.

Fazit: Dass die Aktie der SWISS RE aufgrund dieser Nachricht etwas unter Druck gerät, ist nachvollziehbar. Interessant dürfte es werden, wie sich das auch auf den Anleihenbereich auswirkt. Denn bislang konnten sich die ausstehenden Anleihen von SWISS RE recht passabel präsentieren. Weitere Empfehlungen dazu werden wir Zürcher Finanzbrief aufgreifen.

 

11.07.2019 - Carsten Müller - cm@ntg24.de

 





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)