als .pdf Datei herunterladen

Update Allokations-Depot

Update zum Allokations-Depot 05.11.2019

 

Mit dem gestrigen Tagesverlust von 2,2 % (bei gleichzeitig unverändert tendierender Wall Street) ist in unserem Allokations-Depot die Position WASTE MANAGEMENT (US94106L1098) nun in eine klare Korrekturbewegung übergegangen. Der mit Abstand größte Abfallentsorger der USA (Aktienmarktkapitalisierung 46 Mrd. USD) legte am 23.10. enttäuschend schwache Zahlen zum 3. Quartal vor, als bei einer hinter den Analystenerwartungen zurückgebliebenen nur 4 %-igen Umsatzausweitung der Reingewinn gegenüber dem Vorjahr sogar nur unterproportional um 3 % gesteigert werden konnte. Auch für das Gesamtjahr 2019 geht der Vorstand bestenfalls von einer 4 %-igen Reingewinnsteigerung ggü. Vorjahr aus. Hauptbelastungsfaktor des Ergebnisses ist seit der 2. Jahreshälfte ein aufgrund übermäßiger Kapazitäten aufgekommener drastischer Preisverfall im Bereich von Recyclingmaterialien, der sich mittlerweile auf - 40 % gegenüber dem Vorjahresniveau beläuft. Obwohl dieses Segment bei Waste Management aktuell nur einen Konzernumsatzbeitrag von 5 % liefert, schmälert die anhaltende Geschäftseintrübung im Recycling-Segment die Gewinne des Konzerns doch erheblich, da auch die Umsatzausweitung im Kerngeschäft der Abfallsammlung (ca. 55 % Umsatzbeitrag) mit + 6 % im 3. Quartal relativ moderat blieb. In diesem aktuell schwierigen Geschäftsumfeld, das auch von anhaltenden Rücknahmen der Analystenprognosen gekennzeichnet ist, stufen wir die Aktie mit einem KGV 2019 / 20 e von 27 / 23,5 gegenwärtig als fundamental überbewertet ein. Im Einklang mit der ebenso zunehmend negativen Charttechnik, stellen wir die Aktie daher mit dem US-Markteröffnungskurs 06.11. nun zum Verkauf.

 

Chart: Waste Management            

 

Chart: Waste Management

 

Im Gegenzug zu diesem Verkauf nehmen wir, ebenfalls zur US-Markteröffnung am 06.11., die Aktie des sehr stabil wachsenden US-Herstellers von elektronischen und elektromechanischen Geräten, AMETEK INC. (US0311001004) neu ins Depot auf.  Das mit einer Aktienmarktkapitalisierung von 22 Mrd. USD ausgestattete Unternehmen verfügt über eine sowohl nach weltweiten Absatzregionen (USA- Umsatzanteil nur 50 %) wie auch im angebotenen Produktsortiment über eine hervorragende Diversifikation, die Garant für die sehr hohe Ertragsstabilität ist. Im Wesentlichen werden die Elektronikkomponenten von Ametek für das Verkehrs- und Verteidigungswesen hergestellt, und zwar z. B. in Form von Cockpit-Instrumenten, Systemen zur Flugdatenüberwachung, Flugsensoren, Motoren, Motorgebläsen und Temperaturregulierungssystemen. Ferner werden auch medizinische Analysegeräte hergestellt. Dank dieser Ausgewogenheit des Geschäftsprofils konnte im 3. Quartal bei einer Umsatzausweitung um 8 % der Reingewinn des gewöhnlichen Geschäfts gleich um 16 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Sowohl auf der Umsatz- wie Gewinnebene wurden damit die Analystenschätzungen übertroffen. Basierend auf einer exzellenten operativen Marge von 23 % sowie einer Eigenkapitalrendite von 19 % erachten wir die Aktie mit einem KGV (2020 e) von 24 als unterbewertet.

 

Chart: Ametek Inc.

 

Chart: Ametek

 

06.11.2019 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.