als .pdf Datei herunterladen

Update Musterdepot Konservativ

Update zum Musterdepot Konservativ von 05.08.2019

 

Das Depot Konservativ korrigierte mit Schlusstand 04.08. gegenüber der Vorwoche zwar um - 5,5 %, schnitt damit jedoch noch deutlich besser ab, als der MSCI World-Index, der um - 7,5 % einbrach (Angaben jeweils auf Franken-Basis).

Die Outperformance des Depots seit Auflage am 26.02.2019 gegenüber dem MSCI World-Index beläuft sich damit aktuell auf + 4,0 %.

Auslöser der scharfen Trendwende an den Aktienmärkten waren weitere Ankündigungen der US-Regierung, ab 01.09. nun auch noch verbleibende chinesische Importwaren in einem Wert von rd. 300 Mrd. USD mit Strafzöllen von 10 % belegen zu wollen.

>Hiermit ist eine neue Eskalationsstufe des Handelskriegs zwischen USA und China eingetreten, der China nun heute auch mit der ersten dirigistischen Yuan-Abwertung seit einem Jahrzehnt begegnete. Sollte der Handelskrieg nun in einen Zinssenkungs- und Währungsabwertungs-Wettlauf zwischen der USA und China einschwenken, wäre der größte relative Leidtragende hiervon zweifelsohne Europa. Hier stehen vergleichbare aktive Notenbankmaßnahmen aufgrund der latenten Schwäche der europäischen Währungen (mit Ausnahme des Franken) sowie gleichzeitigem Niedrig(st)-Zinsumfeld kaum in entsprechendem Maße zur Debatte.

Auch wenn wir z. B. den DAX kurzfristig in einer Zone zwischen 11000 und 11500 Punkten als gut abgesichert einstufen, werden wir im ZT- Depot Konservativ weitere Aktienengagements gerade in europäischen Aktien angesichts der vor allem in Europa klar gestiegenen Konjunkturrisiken daher nun zunächst nur sehr selektiv eingehen.

Aus diesem Grund erfolgt im Gegenzug zu der am 04.08. ausgestoppten Aktie des französischen Luxus-Kaufhaus-Konzerns KERING (FR0000121485) aktuell auch keine weitere Titelaufnahme in das Musterdepot. Die übrigen Positionen des konservativen Depots behalten wir jedoch vorerst unverändert bei.

 

05.08.2019 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.