als .pdf Datei herunterladen

HOYA CORP, DIOR: Strategiedepot Vermögensstreuung

Update zum Strategiedepot Vermögensstreuung 26.01.2020

NTG24 - HOYA CORP, DIOR: Strategiedepot Vermögensstreuung

 

Das Strategiedepot VERMÖGENSSTREUUNG konnte sich in der Vorwoche bis zum Börsenschluss 24.01. weiter befestigen und gewann + 0,7 % hinzu. Die Nettoperformance des Depots (excl. Dividenden) beträgt seit Depotauflegung am 30.04.2019 damit auf Währungsbasis Euro + 16,1 %. In Schweizer Franken - Umrechnung ergibt sich eine Nettorendite von + 9,8 %.

Das internationale Aktienmarktumfeld präsentierte sich in der zurückliegenden Woche weiterhin in freundlicher Verfassung, nachdem handels- und geopolitische Spannungen der USA mit China und dem Iran weiter in den Hintergrund getreten waren. Gleichzeitig verlief der Auftakt zur Unternehmensberichtssaison in den USA bislang sehr erfreulich. Die Quote bisheriger positiver Umsatzüberraschungen der S&P 500-Unternehmen liegt mit 67 % aktuell deutlich über dem 5 Jahres-Durchschnitt von 59 %, bei Betrachtung der positiven Nettogewinnüberraschungen mit 73 % dagegen nur leicht über der historischen 5 Jahres-Marke von 72 %.

Die zunehmende Ausbreitung des Corona-Virus über die Landesgrenzen Chinas hinaus in weitere Teile Asiens und bereits auch nach Australien, USA, Frankreich und Deutschland beeinflusste in der zurückliegenden Woche die internationalen Aktienmärkte zwar noch nicht nennenswert negativ, bewirkt jedoch seit 27.01. nun einen verstärkten Aktienkursdruck an den weltweiten Börsen.

Wir haben dies zum Anlass für eine ausführlichere Stellungnahme zum voraussichtlichen weiteren Einfluss einer Ausbreitung der chinesischen Corona-Virenepidemie auf die internationalen Aktienmärkte genommen, wozu wir auf die entsprechenden Einschätzungen im Rahmen der dieswöchigen Updates zu den Strategiedepots AKTIEN KONSERVATIV und AKTIEN SPEKULATIV  verweisen.

Infolge dieser Auffassung, dass selbst von einer künftig absehbaren weiteren internationalen Ausbreitung des Corona-Virus keine nachhaltige und dauerhaftere Aktienmarktbelastung ausgehen dürfte (anders als noch 2002/03 beim Ausbruch des damals noch völlig neuartigen SARS-Virus) behalten wir unsere Vermögensklassen-Allokationsempfehlung in ca. 92 % Aktien, 7 % Anleihen und 1 % Liquidität vorläufig auch weiterhin unverändert bei.

Einer der am besten abschneidenden Werte innerhalb des Strategiedepots VERMÖGENSSTREUUNG war in der zurückliegenden Woche mit einem Plus von + 4,1 % weiterhin der internationale führende, japanische Spezialist in der Herstellung optoelektronischer Instrumente sowohl für den industriellen, wie medizintechnischen Anwendungsbereich, HOYA CORP. (JP3837800006). Der sehr beständig wachsende Technologieführer für optische Produkte wird seine Zahlen zum 3. Geschäftsjahresquartal 2019/20 (per 31.12.19) am 04.02. vorlegen. Für das Gesamtjahr 2019/20 erwarten die Analysten im Konsens eine knapp 5 %-ige Umsatzsteigerung auf fast 600 Mrd. Yen, was bei einer gleichzeitig prognostizierten Betriebsgewinn (EBIT)-Steigerung um 12,5 % auf 163 Mrd. Yen innerhalb nur eines Jahres einer weiteren beträchtlichen Anhebung der operativen Marge von 25,6 % auf 27,5 % entsprechen würde. Auch auf Basis des aktuellen KGVs 2019/20e von ca. 31 sehen wir daher noch hinreichendes weiteres Kurssteigerungspotenzial für die Aktie dieses ungebrochen expandierenden Technologiekonzerns.

 

Chart: HOYA CORP gegen NIKKEI 225 - INDEX (jeweils in Euro)

 

Chart: Hoya Corp. gegen Nikkei 225-Index

 

Dagegen gab in der Vorwoche der Depottitel CHRISTIAN DIOR (FR0000130403) mit einem Minus von - 6,2 % am stärksten nach. Wie auch sein Mutterunternehmen, die im Strategiedepot AKTIEN KONSERVATIV allokierte LVMH GROUP, litt dieser weltführende Luxusmoden- und Parfümerie-Spezialist ebenso wie auch Tourismus- und Luftverkehrs-Aktien zurückliegend bereits am stärksten unter dem Ausbruch und der Ausbreitung des Corona-Virus in China, da hierdurch vor allem ein verstärkter Druck auf künftige Großausgaben der Konsumenten zu befürchten ist. Wir bleiben in der Aktie vorläufig weiterhin engagiert, würden den Titel jedoch ab Unterschreitung der Kursmarke von 400 Euro (aktuell: 432 Euro) zur Disposition stellen.

 

 

28.01.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.