als .pdf Datei herunterladen

Update Themendepot Basis- und Edelmetalle

Update zum Themendepot Basis- und Edelmetalle 07.12.2019

NTG24 - Update Themendepot Basis- und Edelmetalle

 

Unser Themendepot Basis- und Edelmetalle bewegte sich auch in dieser Handelswoche wieder aufwärts. In Euro betrug der Zuwachs 1,4 % und in Franken 0,71 %. Damit beläuft sich die Depotperformance auf Euro-Basis seit Auflegung am 01.11.2019 nunmehr auf 5,96 %, während die Wertentwicklung in Franken 5,28 % beträgt. Der etwas geringere Zugewinn auf Frankenbasis war der Aufwertung des Franken gegen den Euro um 0,64 % geschuldet, während der Dollar gegen den Euro um 0,45 % abwertete.

Nachdem die Edelmetall-Minenaktien im Zuge der schwächeren Aktienmärkte zu Wochenbeginn noch zulegten, drehte die Stimmung am Freitag nach Bekanntgabe der Arbeitsmarktzahlen in den USA und feuerte den Konjunkturoptimismus an. Dies stärkte das Sentiment im Basismetallsektor, was insbesondere Norilsk Nickel (US55315J1025) zu Gute kam, die im Wochenvergleich um 8,22 % zulegen konnten. Die Aktien von Glencore (JE00B4T3BW64) allerdings litten deutlich unter der Mitteilung, wonach die britischen Behörden gegen Glencore wegen des Verdachtes auf Bestechung ermitteln. Im Vergleich zur Vorwoche schloss die Aktie um 9,84 % niedriger.

Von seinen Gewinnen zu Wochenbeginn konnten im Edelmetallsektor allerdings sowohl Impala Platinum (ZAE000083648) als auch SSR Mining (CA7847301032) profitieren. Impala Platinum wurde durch die zustimmenden Beschlüsse zur Übernahme von Northern Platinum, deren Aktionäre mit überwältigender Mehrheit das Barabfindungsangebot von Impala annahmen. Aufgrund der positiven Entwicklung heben wir den Stoppkurs von Impala Platinum von 8.827 Rand auf nunmehr 10.800 Rand an.

Die Aktien von First Majestic Silver (CA32076V1031) hatten zwar einen guten Wochenstart, gaben die Gewinne allerdings mit dem scharfen Rückgang des Silberpreises am Freitag dann wieder ab und schlossen mit einem Wochenverlust von 2,7 %. Eine ähnliche Impulsdynamik zeigte auch Pan American Silver (CA6979001089), die allerdings ihre vorher aufgebauten Gewinne nicht gänzlich abgaben und einem Wertzuwachs von 2,96 % ebenfalls zur positiven Wochenentwicklung beitrugen. Bei Pan American Silver ziehen wir den Stoppkurs von 13,80 Dollar auf 16 Dollar an.

 

07.12.2019 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.