als .pdf Datei herunterladen

Yamana Gold, Pan American Silver: Update Themendepot Basis- und Edelmetalle

Update zum Themendepot Basis- und Edelmetalle 23.02.2020

NTG24 - Yamana Gold, Pan American Silver: Update Themendepot Basis- und Edelmetalle

 

Auch in der Berichtswoche reflektierte das Depot weiter die steigenden Volatilitäten im Zuge der sich ausbreitenden Corona-Pandemie. Darunter litten insbesondere wieder die Aktien von Basismetall-Minen. Deutlich positive Impulse erhielt das Depot allerdings von den Unternehmen des Edelmetallsektors, die ganz überwiegend sehr positiv aufgenommen wurden und wesentlich zur positiven Entwicklung im Berichtszeitraum beitrugen.

Im Berichtszeitraum blieben die wesentlichen Wechselkurse insgesamt stabil. Der US-Dollar wertete minimal gegen den Euro ab, während der Schweizer Franken weiter leicht aufwertete.

Gegenüber dem letzten regulären Update am 14.02.2020 konnte der Depotwert in Euro um 2,28 % zulegen. In Franken betrug der Zuwachs 1,93 %. Insgesamt beläuft sich die Depotperformance seit Auflegung am 01.11.2019 nunmehr auf 17,99 %, in Euro, während die Wertentwicklung in Schweizer Franken seither 13,65 % beträgt.

In der vergangenen Woche erhielten zudem mehrere Aktien Impulse aus er laufenden Berichtssaison. Yamana Gold (CA98462Y1007) konnte am 13.02.2020 starke Geschäftszahlen kommunizieren, über welche wir auch berichteten. Im Ergebnis kam es zu mehreren Hochstufungen verschiedener Investmentbanken. Im Wochenvergleich legte die Aktie um 13,66 % zu.

Ebenfalls positiv war die Marktresonanz auf die Quartalszahlen von Pan American Silber (CA6979001089), die am 20.02.2020 über das abgelaufene Quartal berichteten. Mit Rekordproduktion und niedrigen Produktionskosten ist der Konzern aussichtsreich für einen Anstieg der Edelmetallpreise positioniert.

Am gestrigen Montag wurden wir per Schlusskurs bei Southern Copper und KGHM ausgestoppt. Aufgrund der Marktlage wird der frei werdende Betrag zunächst nicht investiert und verbleibt in der Liquidität, bis sich die Märkte stabilisiert haben.

 

 

25.02.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.