als .pdf Datei herunterladen

SOLAREDGE, MASTEC: Themendepot Energiezukunft

Update zum Themendepot Energiezukunft 16.02.2020

NTG24 - SOLAREDGE, MASTEC: Themendepot Energiezukunft

 

Vom freundlichen, jedoch weiterhin eher risikoavers geprägten Aktienumfeld der letzten Woche, das mit nachlassenden Neuinfektionen des Corona-Virus sowie insgesamt erfreulichen Unternehmensberichtsvorlagen in Europa und den USA einherging, wurde das Themendepot ENERGIEZUKUNFT auch in der abgelaufenen Woche vom 09. – 16.02. in starkem Maße beflügelt. In Euro war ein Wertzuwachs um + 4,1 % zu verzeichnen, so dass sich die Nettoperformance (vor Dividendenzahlungen) des erst am 01.11.2019 eröffneten des Depots mittlerweile bereits auf + 15,2 % beläuft. Auf Währungsbasis Schweizer Franken beträgt die Nettorendite des Depots per 16.02. + 11,3 %.

Auch in diesem Depot befinden sich bis auf einen Wert derzeit alle weiteren, in einer deutlich zweistelligen Anzahl allokierten Aktien im Plus, und zwar in einem Nettoperformance-Bereich von + 2,4 % bis + 30,9 %.

Angeführt wurde die sehr erfreuliche Wertentwicklung des Depots in der letzten Woche von den US-amerikanischen Titeln SOLAREDGE TECHNOLOGIES (US83417M1045), die um + 10,5 % hochsprang sowie der Aktie von MASTEC INC. (US5763231090), die um + 6,4 % anzog.

SOLAREDGE TECHNOLOGIES, einer der weltführenden Technologie-Pioniere zur Sonnenenergiespeicherung und -verbrauchsoptimierung über 3fach hintereinander geschaltete Wechselrichter und deren Anbindung an eine cloudbasierte Kontrollplattform, wird seine mit Spannung erwarteten Zahlen zum 4. Quartal 2019 morgen, am 19.02., nach Börsenschluss der Wall Street publizieren.

Die Analysten erwarten für diesen rasant wachsenden Technologieführer, der 2006 gegründet wurde und in Israel beheimatet ist, im 4. Quartal gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzanstieg um immerhin 58 % auf 415 Mio. USD, der von einer gleichzeitigen Nettogewinn-Explosion um rd. 106 % auf 1,30 USD je Aktie sogar noch weit übertroffen werden dürfte! Hintergrund der erwarteten glänzenden Geschäftszahlen für das 4. Quartal ist ein ungebrochener Auftragsboom zur Lieferung der innovationsstarken Solarstromspeicheranlagen von Solaredge, die sich bereits allein im 3. Quartal 2019 in Auslieferungen von nicht weniger als 4,6 Mio. Gleichstrom-Optimierern, 188.000 Wechselrichtern sowie damit Systemen über eine Energiespeicherkapazität von stolzen 1,5 GW widergespiegelt haben. Diese Auslieferungszahlen des 3. Quartals 2019 entsprachen damit jeweils einer Verdopplung in einem Zwei-Jahres-Zeitraum gegenüber dem 3. Quartal 2020. Wie schon im 3. Quartal könnte die operative Geschäftsmarge jedoch auch im 4. Quartal einen leichten Dämpfer dadurch erhalten haben, dass über die Landesgrenzen der USA hinaus (Umsatzanteil aktuell: gut 50 %) die Speicherlösungen längst auch weltweit für zunehmende Nachfrage bei Solaredge Technologies sorgen, was gegenwärtig einen wachsenden Anteil überdurchschnittlich kostenintensiver Luftfracht-Auslieferungen mit sich bringt.

Mit einem geschätzten KGV (2020e) von nur rd. 27 sehen wir in der Aktie dieses stark aufstrebenden Technologiepioniers auch weiterhin einen erheblichen Spielraum für weitere Kurssteigerungen und behalten diese Position daher selbstverständlich auch weiter in unserem Themendepot ENERGIEZUKUNFT bei.

 

Chart: SOLAREDGE TECHNOLOGIES gegen S & P 500 - Index

 

Chart: SOLAREDGE TECHNOLOGIES gegen S&P 500-Index

 

Sehr freundlich präsentierte sich in der vergangenen Woche auch MASTEC INC., ein führender US-amerikanischer Konstrukteur von Infrastrukturkomplexen aller Art mit Schwerpunktsetzung auf den Segmenten Öl- und Gasenergie-Anlagen, Kraftwerke regenerativer Energien, Kommunikationsnetze sowie energieeffiziente Stromversorgungsnetze (Smart Grids).

Die ebenfalls sehr wachstumsträchtige Aktie befindet sich nach einer Kursversechsfachung auf 3 Jahres-Basis bereits seit November 2019 in einem ausgeprägten charttechnischen Konsolidierungstrend (Kurshoch: 74 USD), dreht jedoch aktuell oberhalb ihrer signifikanten kurzfristigen Aufwärtstrendunterstützung bei 56 USD deutlich nach oben (Kurs aktuell bereits wieder 60,50 USD). Wir halten diese Aktienreaktion auf dem aktuellen KGV-Niveau (2019e) von nur ca. 12 für den längst überfälligen Abbau einer eklatanten Unterbewertung, was auch die Analystenmehrheit mit einem auf 12 Monate als fundamental fair attestierten Kursziel von 75 USD (= + 24 %) so sieht.

Der Konzern wird seine Zahlen zum Gesamtjahr 2019 am 25.02. präsentieren, bei denen die Analysten im Durchschnitt, ausgehend von einem nur ca. 5 %-igen Umsatzwachstum, einen Betriebsgewinnzuwachs um + 38 % sowie eine nochmals stärkere Reingewinnsteigerung um + 48 % prognostizieren. Auch dieser, derzeit erst mit einer Aktienmarktkapitalisierung von 4,5 Mrd. USD ausgestattete Titel bleibt daher weiterhin eine Bestandposition unseres Themendepots ENERGIEZUKUNFT.

 

 

18.02.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.