als .pdf Datei herunterladen

VEOLIA, SOLAREDGE: Update Themendepot Energiezukunft

Update zum Themendepot Energiezukunft 26.01.2020

NTG24 - VEOLIA, SOLAREDGE: Update Themendepot Energiezukunft

 

Das Themendepot ENERGIEZUKUNFT präsentierte sich in der zurückliegenden Woche unverändert in einer hervorragenden Verfassung und gewann bis zum 24.01. weitere + 2,0 % hinzu. Die Nettoperformance (vor Dividenden) erreichte seit Depotauflage am 01.11.2019 damit auf Währungsbasis Euro einen neuen Spitzenwert von + 11,2 %. Nach Umrechnung in Schweizer Franken ergibt sich hieraus eine Nettoperformance von + 8,1 %.

Das freundliche, jedoch dennoch nicht von überhöhtem Optimismus gekennzeichnete Aktienmarktumfeld der letzten Woche beflügelte das vornehmlich defensiv und wachstumsstabil ausgerichtete Themendepot in besonderem Maße.

Unter den nahezu durchgängig in der Gewinnzone befindlichen Depotwerten stachen in der Vorwoche VEOLIA ENVIRONNEMENT (FR0000124141 / + 5,2 %) und SOLAREDGE TECHNOLOGIES (US83417M1045 / + 5,3 %) besonders positiv heraus.

Kennzeichnend für VEOLIA und damit auch Treiber der zurückliegenden Aktienrallye bis auf ein neues 10 Jahres-Hoch waren jüngste Geschäftsrestrukturierungen vor allem in regionaler wie auch dienstleistungsspezifischer Hinsicht, die eindeutig demonstrieren, dass Veolia aktuell dabei ist, sein gesamtes Angebotsportfolio für die Zukunft konsequent ertrags- und margenstärker auszurichten. Wir kommentierten diese sehr begrüßenswerten strategischen Umgestaltungsmaßnahmen bereits ausführlich am 17.12.2019 und 06.01.2020. So sind beispielsweise in Australien, einem ökonomisch solide wachsenden, wie auch historisch schon immer sehr natur- und umweltbewussten Kontinent, Veolia und einer der dort sicherlich größten Plastikverbraucher, die Coca Cola-Tochter CC Amatil, aktuell dabei, auch für andere Zulieferer eines der größten Plastikrecycling-Werke Australiens mit einer jährlichen Verarbeitungskapazität von bis zu 30.000 Tonnen PET-Kunststoffen (= knapp 40 % der PET-Jahresproduktion in Australien) zu errichten. Infolge großzügiger staatlicher Subventionierung derartiger Umweltschutzaktivitäten halten wir dieses beginnende Projekt in Australien langfristig für sehr lukrativ. In genau die gleiche Richtung geht daher das Vorhaben, ebenso auch für den australischen Goldminenbetreiber Ballarat Goldfields eine Entwässerungs- und Entsalzungs-Anlage für seine unterhaltenen Untergrundminen zu errichten, da Wasseransammlungen (und vor allem solche zu starken Salzgehalts) in Untergrundminen schnell zum einen zu unerwünschten Oxidationseffekten der Metalle, zum anderen aber auch zu einer statischen Destabilisierung der Minenschächte führen können. Mit diesem Projekt der Wasserausleitung und -entsalzung trägt Veolia also nicht nur zum Umweltschutz durch Wasseraufbereitung, sondern zugleich auch zur Aufrechterhaltung der ökonomisch eminent wichtigen Minenproduktivität in Australien bei. Darüber hinaus ist Veolia auch gerade in der Stärkung seiner relativ margenstarken, da kostengünstigen Standorte in Ostdeutschland begriffen (z.B. Dresden und Gebiet der Lausitz), und plant im Gegenzug derzeit den Verkauf weniger profitabler Aktivitäten in Westdeutschland (Nettomarge „Veolia West GmbH“ derzeit nur rd. 2,5 %; z.B. Verkauf des Standorts Haibach / Aschaffenburg aktuell in Planung). Ferner erwarb Veolia am 06.01. die Sondermüll-Entsorgungsaktivitäten von Alcoa für einen Kaufpreis von 250 Mio. USD, und will diesen Standort durch weitere Hinzufügung von Sonderabfall-Segmenten künftig zu einem der größten und aus Unternehmenssicht lukrativsten nordamerikanischen Standorte für Sonderabfall- und Gefahrgutbeseitigung aller Art ausbauen.

Als einen der weltgrößten und zudem aktuell aktiv restrukturierenden Energie- und Umwelteffizienz-Dienstleister sehen wir die Aktie von Veolia Environnement mit einem KGV (2020e) von rd. 19 auch weiterhin als genügend attraktiv bewertet und aussichtsreich an, um an dieser Position in unserem Themendepot ENERGIEZUKUNFT auch weiterhin festzuhalten.

 

Chart:  VEOLIA ENVIRONNEMENT gegen EUROPA STOXX 600 – INDEX

 

Chart: Veolia Environnement gegen Europa Stoxx 600-Index

 

Die in Israel ansässige, jedoch an der NASDAQ primär börsennotierte SOLAREDGE TECHNOLOGY setzte in der Vorwoche ihre Kursrallye als weltführender Hersteller und Gleich- / Wechselstrom-Konvertern zur energieeffizienten Speicherung und dosierten Abgabe von Solarstrom ebenfalls ungebremst fort. Analysten erwarten für den Konzern, der aktuell mit weltweiten Orders seiner innovationsführenden Solarenergie-Speicherungsanlagen überschüttet wird, und seine Zahlen zum 4. Quartal 2019 am 13.02. publiziert, im Gesamtjahr 2019 einen Anstieg des Betriebsgewinns (EBIT) um rd. 46 % auf 204 Mio. USD, gefolgt in 2020 von einem weiteren EBIT-Wachstum um rd. 27 % auf 259 Mio. USD. Wir halten die Aktie dieses rasant expandierenden Technologiepioniers mit einem KGV (2020e) von nur 23 weiterhin für hoch attraktiv bewertet, und sehen in dem Titel (trotz 13 %-iger Korrektur am 27.01. nach einer Analyse-Herabstufung durch den Vermögensverwalter Northland Capital Markets) längerfristig noch deutliches weiteres Kurspotenzial.

 

 

28.01.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.