als .pdf Datei herunterladen

Wochen-Update 01.03.2020: Themendepot Ernährungswandel

Update zum Themendepot Ernährungswandel 01.03.2020

NTG24 - Wochen-Update 01.03.2020: Themendepot Ernährungswandel

 

Das am 03.02.2020 initiierte Themendepot Ernährungswandel litt in der Berichtswoche unter den Turbulenzen im Zuge der Ausbreitung des Corona-Virus.

Die Märkte begannen zu antizipieren, dass die Corona-Pandemie neben der medialen Verbreitung massive Auswirkungen auf die kurzfristige Wirtschaftsentwicklung auch über die Landesgrenzen Chinas hinaus haben wird. Die damit verbundenen Risiken ließen das Anlegersentiment einbrechen.

In der Berichtswoche verlor das Themendepot Ernährungswandel 12,71 %, womit sich die Gesamtperformance in Euro seit dem 03.02.2020 auf -8,16 % stellt. In Franken betrug der Rückgang 12,37 %, was zu einer Gesamtperformance seit Auflegung von – 8,52 % führt.

Teil dieser Gesamtentwicklung war aber neben der schwachen Entwicklung der Einzelwerte im Berichtszeitraum auch die Abschwächung des US-Dollars in Höhe von und des Schweizer Franken gegen den Euro. Der Dollar gab gegen den Euro um 1,63 % nach, während der Franken gegen den Euro 0,3 % verlor.

Zuletzt wurden wir am vergangenen Freitag bei Beyond Meat (US08862E1091) ausgestoppt. Der Anteil der Liquidität beträgt aktuell 8,7 %.

Bis sich die aktuellen Turbulenzen gelegt haben, sehen wir von einer umgehenden Reinvestition ab.

 

 

02.03.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.