als .pdf Datei herunterladen

Themendepot Energiezukunft: STOP LOSS-Verkäufe

Update zum Themendepot Energiezukunft 08.03.2020

NTG24 - Themendepot Energiezukunft: STOP LOSS-Verkäufe

 

Gegen den Trend der massiv korrigierenden Aktienmärkte konnte sich das Themendepot ENERGIEZUKUNFT in der letzten Woche sehr gut behaupten, und gewann im Zeitraum vom 01. – 08.03. um + 1,6 % hinzu. Auf Euro-Basis beträgt die Nettorendite (excl. Dividendenzahlungen) seit Depotauflegung am 01.11.19 somit + 8,5 %. Hiermit ist das Depot gegenüber dem MSCI World (Euro)-Index aktuell hochgradig überlegen, da dieser Welt-Aktienindex im selben Zeitraum sogar um - 5,8 % korrigierte. In Schweizer Franken belief sich die Nettoperformance des Depots per 08.03. seit Depotauflegung auf + 4,6 %.

Die sich immer stärker beschleunigende Korrekturspirale an den internationalen Aktienmärkten ist darauf zurückzuführen, dass angesichts der steigenden pandemischen Ausdehnung des Coronavirus das öffentliche wie auch wirtschaftliche Lebens (massive Nachfragerückgänge; zunehmende Terminverlegungen von Großveranstaltungen) mittlerweile von zunehmend tiefgreifenden Störungen erfasst wird, was damit zwangsläufig auch an den Aktienmärkten nun einen zunehmend dramatischen Verkaufssog auslöst.

Die Aktienmärkte spiegeln dabei in zunehmendem Maße wider, dass ab dem 1. Quartal 2020 der Eintritt einer globalen Konjunkturrezession nun immer unausweichlicher wird. Gerade die US-Notenbank FED handelte im Falle solcher Risiken in der Vergangenheit stets sehr zuverlässig und proaktiv, so dass deren zurückliegende außerplanmäßige Leitzinssenkung um 0,5 %-Punkte nur als ein entsprechendes konjunkturelles Alarmsignal interpretiert werden kann. Denn einen solchen außerordentlichen Zinsschritt vollzog die FED mit dem Ziel einer sofortigen Wirtschaftsstabilisierung zuletzt nur im Rahmen der Terroranschläge vom September 2001 sowie der Finanz- und Immobilienkrise in 2008 Anwendung. Daneben gibt mittlerweile auch die OECD in ihrem aktuellsten ökonomischen Zwischenbericht vom 02.03. ihren wachsenden Konjunkturpessimismus mittlerweile deutlich zu erkennen.

Schon allein im sog. „Basisszenario“ der Analyse (worin sekundäre Folgeeffekte des Coronavirus auf die Weltökonomie noch weitgehend unberücksichtigt bleiben) taxiert die OECD für 2020 das globale BIP-Wachstum nun nur noch auf rd. 2,4 %, was auf einen Schlag einer Absenkung der bisherigen Schätzung um nicht weniger als - 0,5 %-Punkte entspricht. Der Fokus der OECD in der Erklärung ihrer Prognoserücknahmen liegt dabei nachvollziehbarer Weise vor allem auf den asiatischen Kernländern China und Indien (Indien weist eine sehr hohe Handels- und Arbeitsmarkt-Verflechtung mit China auf), deren bisherige Unterstellung einer jeweils rd. 6 %-igen realen BIP-Wachstumsrate in 2020 die OECD nun gleich um -1,1 (Indien) bzw. - 0,8 Prozentpunkte (China) absenkte. In den USA prognostiziert die OECD für 2020 aktuell ein reales BIP-Wachstum von 1,9 % (gleichbedeutend mit einer nur sehr moderaten Absenkung um -0,1 %-Punkt), während für die Eurozone in 2020 nur noch ein realer BIP-Zuwachs um ca. + 0,8 % erwartet wird (= Absenkung der vorherigen Prognose um -0,3 %-Punkte). Diese Rezessions-Szenarien lassen ohne Zweifel erwarten, dass sich in 2020 ein deutlich überproportional zu den BIP-Abschwächungen ausfallender Rückgang der weltweiten Unternehmensgewinnwachstumsraten einstellen dürfte, was die Aktienmarktteilnehmer natürlich mit jeglicher Konsequenz bereits jetzt in ihre zurückliegenden Verkaufsentscheidungen einfließen lassen.

 

CHART:  MSCI WORLD (Euro) vs. DAX-INDEX (jeweils excl. Dividenden) per 09.03.20

 

Chart: MSCI World Euro gegen DAX

 

Angeführt wurde die dank seines defensiven Aktienprofils sehr erfreuliche Wertentwicklung des Themendepots ENERGIEZUKUNFT in der letzten Woche durch zwei Vertreter des US-amerikanischen Versorgersektors, und zwar zum einen durch den führenden regionalen Energielieferanten in den Bundesstaaten Missouri und Illinois, AMEREN (US0236081024), wie auch den weltgrößten Erzeuger von Wind- und Solarstrom, NEXTERA ENERGY (US65339F1012). Beide Aktien legten im Wochenverlauf um + 8 % zu.

Infolge des freundlichen Verlaufs kam es im Themendepot ENERGIEZUKUNFT in der vergangenen Woche zu keinen weiteren STOP-Verletzungen, so dass sich die Liquiditätsquote des Depots per 08.03. weiterhin auf 20 % belief (Aktieninvestitionsgrad somit 80 %).

 

 

10.03.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen