als .pdf Datei herunterladen

EVOLUTION GAMING, STILLFRONT: Themendepot Spiele & Social Media

Update zum Themendepot Spiele & Social Media 12.04.2020

NTG24 - EVOLUTION GAMING, STILLFRONT: Themendepot Spiele & Social Media

 

Wie im letzten, bis zum 06.04.2020 unverändert aktuellen Wochen-Update zu unserem Themendepot SPIELE & SOCIAL MEDIA bekanntgegeben, wies dieses per 15.03.2020 aufgrund vorangegangener, starker Aktienveräußerungen auf Basis gesetzter Stop Loss-Kurse bei nur noch 3 verbliebenen Depottiteln seither konstant einen Investitionsgrad von 23 % sowie eine Liquiditätsquote von 77 % auf. 

Allerdings sahen wir ab dem 07.04.2020, basierend auf der Chartkonstellation des MSCI World Euro-Indexes sowie der fundamentalen und bewertungstechnischen Ausgangslage nun erstmals wieder klare Signale für einen ersten Wiedereinstieg in die Aktienmärkte gegeben. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf den entsprechenden Marktanalyse-Text unserer Website, in dem wir die Hintergründe unserer Einschätzung auch anhand nachstehenden Charts darlegten, und konsequenter Weise einen ersten generellen Neuaufbau von Aktiendepots mit einer Investitionsquote von ca. 40 – 50 % empfahlen. 

 

Chart:  MSCI World (Euro) - Index per Schlussstand 06.04.2020 

 

Chart: MSCI World Euro - Index

 

Korrespondierend mit dieser Gesamtmarkteinschätzung ist daher nun auch wieder das Themendepot SPIELE & SOCIAL MEDIA entsprechend in Aktien engagiert, und zwar per 12.04. mit einer Investitionsquote von 50,6 % (Liquiditätsquote 49,4 %).   

Ausnahmslos alle bereits bestehenden wie auch neu ausgewählten Aktientitel wiesen dabei in der abgelaufenen Woche erfreulicherweise Kurssteigerungen auf. Folglich verzeichnete das Themendepot SPIELE & SOCIAL MEDIA selbst bei seiner weiterhin fast 50 % betragenden Liquiditätsquote im Wochenverlauf einen Wertzuwachs um + 1,0 %

Seit Auflegung des Themendepots SPIELE & SOCIAL MEDIA am 03.02.2020 beläuft sich die Nettorendite des Depots (ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen) auf Währungsbasis Euro somit per 12.04.2020 auf - 3,7 %. Allerdings verlor der Benchmark-Vergleichsindex MSCI WORLD EURO im gleichen Zeitraum um ein Vielfaches stärker, und zwar um - 15,2 %.  

Garant dieser massiven Überlegenheit des Themendepots gegenüber dem MSCI World (Euro) - Index waren neben der allgemeinen Themenfestlegung “Online-Spiele / Soziale Netzwerke” (deren Nutzungsaktivitäten florierten natürlich in der Zeit des häuslichen “Corona-Exils” mehr denn je) die zurückliegend auch generell sehr hochwertige qualitative  Einzeltitelselektion wie auch konsequente Aktienverkäufe auf Basis der zugrundeliegenden Stop Loss-Methodik. Auf die Festlegung weiterer Stop Loss-Marken wird das Management künftig bei allen Strategie- und Themendepots jedoch gänzlich verzichten, um auf diese Weise einen stärkeren Freiraum für ausschließlich nur noch völlig flexible, freihändige Aktienverkaufs- bzw. fallweise ergänzende Depotabsicherungsentscheidungen zu gewinnen. Wir sind davon überzeugt, dass sich diese Änderung des Managementprozesses in Zukunft zusätzlich vorteilhaft auf die Gesamtperformance aller Depots auswirken wird. 

Angeführt wurde die Aktien-Gewinnerliste des Depots in der abgelaufenen Woche durch zwei schwedische Vertreter des Depots, und zwar EVOLUTION GAMING GROUP (SE0012673267 / + 12,3%) sowie STILLFRONT GROUP (SE0007704788 / + 5,7 %)

Die EVOLUTION GAMING GROUP haben wir im Rahmen ihrer Aktienallokation im Strategiedepot AKTIEN SPEKULATIV wie auch Themendepot SPIELE & SOCIAL MEDIA im Januar und Februar schon mehrfach analytisch unter die Lupe genommen, bevor der Titel am 15.03. mit einem Kursgewinn von über 10 % seit Einstand leider ausgestoppt wurde. 

Angesichts des rasanten Ertrags- und Gewinnwachstumsumfelds des Konzerns sahen wir nach zusätzlichem charttechnischen Bruch des 3-monatigen Korrekturtrends der Aktie jedoch die Gelegenheit als ideal an, in der letzten Woche zu einem Kurs von 376,60 SEK erneut in den Titel einzusteigen. 

Evolution Gaming Group ist in den kommenden Jahren sicher deshalb als einer der erfolgsversprechendsten und weltweit am schnellsten wachsenden Spielentwickler anzusehen, da seine Geschäftsaktivität ausschließlich Basisstrategie- und Plattformentwicklungen für Live- und Online-Glücksspielformate externer Unternehmenskunden zum Gegenstand hat (sog. B2B-Geschäft). Durch diese völlige Verlegung auf das gewerbliche B2B-Geschäft, was im Segment von Spieleentwicklern eine absolute Ausnahmeposition von Evolution Gaming darstellt, wird der Konzern langfristig ohne Frage auch weiterhin hoch dynamische Gewinnzuwächse aufweisen, wie ihn klassische Wettbewerber mit direkter Ausrichtung ihrer Spieleformate auf den privaten Endkunden (sog. B2C-Geschäft) kaum werden erreichen können. Zur detaillierteren Darlegung des Unternehmensprofils verweisen auf unsere genannten, zurückliegenden Analysen vom Januar und Februar diesen Jahres. 

Die Unternehmensanalysten prognostizieren für Evolution Gaming, deren Geschäftsentwicklung selbst auch von der Corona-Pandemie kaum beeinträchtigt werden dürfte, daher sowohl in 2020 wie auch 2021 Zuwachsraten des Reingewinns von jeweils rd. 30 %. Mit einem gegenwärtigen KGV (2020e) von 36 sowie (2021e) von 29, was zugleich mit exzellenten Werten in der operativen Marge (44 %) und Eigenkapitalrendite (58 %) einhergeht, erachten wir die Aktie langfristig bei weitem noch nicht als ausgereizt und sehen entsprechendes weiteres deutliches Kurspotenzial.        

 

Chart:  STILLFRONT GROUP AB gegen MSCI WORLD (Euro) - Index 

 

Chart: Stillfront Group gegen MSCI WORLD Euro - Index

 

Ein absoluter Neuling in unserem Themendepot SPIEL & SOCIAL Media ist hingegen die erst 2010 gegründete und in Stockholm ansässige STILLFRONT GROUP AB (Aktienmarktkapitalisierung: rd. 1,4 Mrd. Euro).  

Der Konzernaktivität von Stillfront besteht in der unabhängigen Entwicklung und dem Vertrieb von digitalen Online-Spieleformaten, die im Internet kostenfrei zugänglich sind. Im Wesentlichen bedient Stillfront mit ihren entwickelten Spielekonzepten die Segmente Sport (eSports), Abenteuer und Strategien. Zum Portfolio der Spieleentwicklungen von Stillfront zählen beispielsweise die Spiele Call of War, DragonRealms, ManagerZone Football, Lara Croft Relic Run, Supremacy 1914 und Unravel.  

Ihre angebotenen Spieleformate entwickelt Stillfront derzeit in 12 Studios (mit anhaltender Expansion der Studiobetriebe), wie z. B. Bytro Labs in Deutschland, Power Challenge in Großbritannien und Schweden, Coldwood Interactive in Schweden, Dorado Online Games in Malta, Babil Games in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Jordanien, sowie Simutronics in den USA. 

Der Vertrieb der Spiele erfolgt weltweit, die Hauptabsatzmärkte sind jedoch Deutschland, die USA, Großbritannien, der Nahe Osten (vor allem Vereinigte Arabische Emirate) und Frankreich. 

Alle oben dargestellten Spieleentwicklungen von Stillfront, die sich gemäß obiger Beschreibung durch eine hochgradige Interaktivität kombiniert mit modernsten graphischen Virtual Reality-Animationen auszeichnen, finden seit Jahren bei der vornehmlich jugendlich geprägten Kundschaft reißenden Anklang. Daher konnte alleine in den letzten 3 Jahren von Ende 2016 – Ende 2019 der Konzern-Nettogewinn explosionsartig, und dies mit ungebrochener Kontinuität, von 15,4 Mio. SEK auf 339 Mio. SEK mehr als verzwanzigfacht werden!        

Auch von Ende 2019 bis Ende 2022 erwarten Analysten im Konsens auf Konzernebene eine weitere Verdopplung des Reingewinns. Da dies auch noch mit glänzenden Profitabilitäts-Kennzahlen einer aktuellen operativen Marge von nicht weniger als 32 % sowie einer Eigenkapitalrendite von 25 % gepaart ist, stufen wir die Aktie auf ihrem aktuellen KGV-Niveau (2020e) von 27 derzeit als unterbewertet und perspektivisch weiterhin sehr aussichtsreich ein.

 

 

14.04.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.