als .pdf Datei herunterladen

XINYI SOLAR: Sonnige Zukunft glasklar vorprogrammiert

Exzellentes Konzernergebnis im 1. Halbjahr

NTG24 - XINYI SOLAR: Sonnige Zukunft glasklar vorprogrammiert

 

Völlig unberührt von der Ausbreitung der Corona-Krise im 1. Halbjahr 2020 verzeichnete der mit einem aktuellen globalen Marktanteil von rd. 35 % (!) weltgrößte Solarglashersteller XINYI SOLAR (KYG9829N1025 / Unternehmenssitz Hongkong) im zurückliegenden Halbjahr eine exzellente Geschäfts- und Ergebnisentwicklung, die die Aktie derzeit auch weiterhin ungebrochen haussieren lässt.

Wie wir nachstehend ausführen und begründen, ist die anhaltende Kursrallye der Aktie jedoch auch weiterhin fundamental wie bewertungsanalytisch als bestens gestützt anzusehen.

Wir erörtern die Ergebnisvorlage und den weiteren Ausblick des Konzerns, dessen Aktie aktueller Bestandteil unseres Themendepots ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN ist, daher nachstehend nun näher. Eine detaillierte Darstellung des grundsätzlichen Unternehmensprofils von XINYI SOLAR können sie zusätzlich auch bereits unseren Aktienanalysen vom 13.01. und 12.02.2020 entnehmen.

 

Chart: XINYI SOLAR gegen MSCI WORLD - Index (jeweils in Euro)

 

 

Ergebnisentwicklung 1. Halbjahr 2020

 

Nachdem dank der unangefochtenen Weltmarktführerschaft von Xinyi Solar in der globalen Solarglasproduktion sowie seines aktuell 72 %igen Umsatzanteils im weltgrößten Produktionsmarkt China die Konzernergebnisse schon von 2013 - 2019 raketenartig hochschnellten (gesamte Umsatzsteigerung um das 3,6-Fache und des Nettogewinns um das 7-Fache), blieb Xinyi Solar dieser Historie einer ebenso stabilen wie hochdynamischen Ergebnisausweitung auch im 1. Halbjahr 2020 nicht das Geringste schuldig.

So legte bereits der Konzernumsatz im 1. Halbjahr 2020 gegenüber dem Vorjahr um + 16 % auf 4,62 Mrd. HKD zu, womit die Analystenerwartungen auch im Gr0ßen und Ganzen erfüllt wurden.

Der Konzern gab dabei mit hoher Zufriedenheit zu erkennen, dass diese klare Umsatzsteigerung sogar in einem Umfeld erzielt werden konnte, in dem aufgrund der COVID 19-Pandemie in China der Umsatz synchron mit den landesweiten Installationsstops neuer Solarkapazitäten von Januar – Ende Februar schlagartig einbrach und wo dies anschließend von Mitte März - Mitte Mai ebenso auch für die später vom Corona-Virus heimgesuchten Weltregionen außerhalb Chinas galt. So brach beispielsweise in China im 1. Quartal das Installationsvolumen neuer Solarkraftwerke gegenüber dem Vorjahr um nicht weniger als - 24 % auf nur noch 3,95 GW ein, verzeichnete anschließend jedoch ab dem Beginn des 2. Quartals eine spürbare Erholung, die auch weiterhin fortbesteht.

In diesem Umfeld waren es vor allem 3 Faktoren, aufgrund denen sich Xinyi Solar in der Umsatzerzielung dem insgesamt ungünstigen Gesamtmarktumfeld und auch dem Wettbewerb anderer Konkurrenten bestens entziehen konnte:

Erstens entwickelte sich die Auftragslage bei Xinyi Solar im 1. Halbjahr alleine schon wegen seiner sehr komfortablen Weltmarktführerschaft wesentlich stabiler, als bei nahezu allen anderen, wesentlich kleineren Konkurrenten (nächstgrößter Konzern mit Weltmarktanteil von rd. 20 %: chinesische FLAT GLASS GROUP).

Zweitens konnte der Konzern selbst ohne jegliche Erweiterungen der Produktionskapazitäten im 1. Halbjahr 2020 (lediglich 1. Testlauf neuer Fabrik Ende Juni in Guanxi mit einer Produktionskapazität von 1000 (!) Tonnen täglich) das effektive Produktionsvolumen um rd. 39 % gegenüber dem Vorjahr steigern, da noch im 1. Halbjahr 2019 eine reparaturbedingte Stilllegung zweier Werke in Anhui bestand und zudem im gesamten 1. Halbjahr 2020 keinerlei coronabedingte Produktionsunterbrechungen bei Xinyi Solar auftraten.

Und drittens stellte Xinyi Solar im Zuge einer immer sichtbarer werdenden Nachfrageschwäche durch die Corona-Krise seine Produktion sofort stark auf das weltweit innovativste und weltweit weiterhin gefragteste Segment zweifach (über die Vorder- und Rückseiten) energieabsorbierender, ultradünner Solarglasmodule um, worin Xinyi Solar ebenfalls der bislang unerreichte globale Technologieführer ist. Dies ermöglichte dem Konzern (ohne Nennung konkreterer Zahlen) eine Preiserzielung im Absatz seiner Solarglasproduktion, die deutlich über den marktbreiten Anstieg der Solarglaspreise um ca. + 4 % im 1. Halbjahr 2020 hinausging.

Der operative Betriebsgewinn (EBIT) schnellte im 1. Halbjahr gegenüber dem Vorjahr gar um + 48 % auf 1,91 Mrd. HKD hoch, womit der Analystenkonsens von 1,83 Mrd. HKD übertroffen wurde.

Die Gründe warum der EBIT-Gewinn noch deutlich stärker als der Umsatz gesteigert werden konnte, und sich damit eine erstklassige, historische operative Rekord-Marge von nicht weniger als 41 % einstellte, lag zum einen in zurückliegenden Rückgängen diverser Rohstoff- und Produktions-Einsatzpreise, wie z.B. für Strom, Erdgas und Sodaasche, zum anderen aber auch einem exzellenten Betriebskostenmanagement, bei dem der 8,3 %ige Anstieg der Marketing- und Vertriebsausgaben und der 5,3 %ige Anstieg der Verwaltungsausgaben jeweils deutlich hinter der Umsatzsteigerungsrate von + 15,7 % zurückblieben.

Auch der Nettogewinn von Xinyi Solar verzeichnete im 1. Halbjahr unter dem Strich eine Ausweitung um + 48 % gegenüber dem Vorjahr, was nicht nur die Analystenkonsensschätzung deutlich übertraf, sondern sich auch im obersten Bereich der erst am 10.06. nach oben angepassten Unternehmensguidance (= „Nettogewinnanstieg um ca. + 35 bis + 50 % gegenüber Vorjahr“) bewegte.

 

Ausblick 2. Halbjahr 2020

 

Für den weiteren Geschäftsverlauf des 2. Halbjahres ist Xinyi Solar unverkennbar sehr optimistisch gestimmt, auch wenn der Konzern (wie nach Hongkonger Publikationsregularien grundsätzlich üblich) für das laufende Halbjahr zunächst keinerei konkrete Zahlenprognosen abgab.

Seine starke Zuversicht begründet der Konzern vor allem mit einem im 2. Halbjahr wörtlich erwarteten „starken Aufschwung“ der Installationen neuer Solarkapazitäten in China sowohl gegenüber dem 2. Halbjahr 2019 wie auch dem vorangegangenen Halbjahr

Dies gilt laut Angaben von Xinyi Solar nicht nur für das Segment nun verstärkt nachgeholter staatlicher Projektvergaben mit entsprechenden Subventionen, sondern auch für das in China nach entsprechender staatlicher Freigabe nun sogar noch stärker boomende Segment von Solarprojektentwicklungen nach dem sog. Grid Parity-Prinzip.

Hierunter versteht man des bislang lediglich in westlichen Ländern zunehmend verbreitete (im dirigistischen China nach jüngster Liberalisierung jedoch schon eine „Branchenrevolution“ darstellende) Recht, bei Einhaltung bestimmter Produktionsstandards die Preise für jegliche alternative Energieerzeugungen in gänzlich eigenem Unternehmensermessen mindestens auf das Wettbewerbs-Preisniveau regional konkurrierender konventioneller Energieerzeuger oder sogar auch noch darunter abzusenken, sofern das Unternehmen hierfür seine Produktionskostenvoraussetzungen als gegeben ansieht.

Die entsprechende künftige Zulassung des Grid Parity-Prinzips, bei dem es im Gegenzug dafür zu keinerlei staatlichen Subventionen mehr kommt, hat auch in China schlagartig einen starken Nachfrageboom nach entsprechend marktpreisgerechten, selbstregulierenden Solarstromprojekten ausgelöst, der nach Einschätzung von Xinyi Solar ihre Absatzperspektiven von Solarglas künftig weiter deutlich verbessern wird.

Darüber hinaus sieht sich Xinyi Solar auch weiterhin als prädestinierten welt- und qualitätsführenden Technologielieferanten im wachstumsstärksten Segment ultradünnen, entweder zweifach beschichteten (bifacial) oder aus zwei Lagen (dual layer) bestehenden Solarglases mit der Verdopplungsmöglichkeit derartiger Stromerzeugungen an, wonach gemäß den Konzernerwartungen die Weltnachfrage weiterhin reißend bleiben dürfte.

Auch hinsichtlich seiner Produktionskapazitäten sieht sich der Konzern künftig bestens gewappnet, mit dem ab dem 2. Halbjahr wieder erwarteten, steigenden Nachfrageboom adäquat Schritt halten zu können, da nach der Produktionsaufnahme des 1. Werks Guanxi im Juli 2020 dort ein gleich großes Werk über ebenfalls eine Tageskapazität von 1000 Tonnen Solarglas seine Produktion ab August 2020 starten soll.

Ferner befindet sich derzeit auch ein weiteres, komplett neues Fabrikgelände in Anhui in der Entstehung, welches aus gleich 4 Werken besteht, die ihren Betrieb sukzessive vom 1. – 4. Quartal 2021 aufnehmen sollen (Produktionskapazität ebenfalls je 1000 Tonnen / Tag, d.h. insgesamt Zusatzkapazität von sogar 4000 / Tonnen Tag).

Basierenden auf diesen sehr optimistischen weiteren Geschäftserwartungen des Konzerns prognostizieren die Analysten derzeit für das 2. Halbjahr 2020 im Konsens gegenüber dem vorangegangenen 1. Halbjahr einen weiteren Anstieg im Umsatz um + 42 %, im operativen EBIT-Gewinn um + 33 % und im Nettogewinn um + 37 %. Wir halten diese Analysteneinschätzungen im Licht der aktuellen Unternehmensverlautbarungen auch in dieser Höhe für sehr plausibel.

 

Aktienbewertung und Anlageurteil

 

Xinyi Solar legte ein exzellentes Ergebnis zum 1. Halbjahr 2020 vor, das speziell auf allen Gewinnebenen die Analystenkonsensschätzungen klar übertraf.

Auch für das 2. Halbjahr gibt es oben genannte triftige Gründe, von einer weiteren beträchtlichen Geschäftsbelebung gegenüber dem 1. Halbjahr 2020 auszugehen.

Für die kommenden 3 Jahre von Ende 2020 – Ende 2022 erwarten wir ebenfalls die ungebrochene Fortsetzung eines glänzenden Geschäftsumfelds von Xinyi Solar, was aktuell auch in den Analystenkonsensschätzungen eines weiteren Nettogewinnanstiegs um rd. + 60 % zum Ausdruck kommt.

Vor dem Hintergrund dieser völlig ungetrübten Gewinnperspektiven, dem absehbaren weiteren Ausbau der bereits erstklassigen operativen Gewinnmarge von über 40 %, wie auch einer dazu im Sektorenvergleich großzügigen Dividendenpolitik des Konzerns (Rendite 2020 - 2022e: 2,0 / 2,6 / 3,1 %) halten wir die Aktie mit einem KGV (2020e – 2022e) von nur 24 / 18 / 15 weiterhin für hochgradig unterbewertet.

Wir empfehlen die Aktie risikofreudig eingestellten Anlegern daher weiterhin zum Kauf und behalten diese selbstverständlich auch in unserem Themendepot ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN unverändert bei.

 

28.08.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.









Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)