als .pdf Datei herunterladen

Flughafen Zürich: Lohnt sich hier die (Aktien-)Landung?

Aktie mit Chance auf Ausbruch

NTG24 - Flughafen Zürich: Lohnt sich hier die (Aktien-)Landung?

 

Die jüngsten Halbjahreszahlen des FLUGHAFENS ZÜRICH konnten sich sehen lassen. Wie der Flughafenbetreiber mitteilte, konnte man den Umsatz um fast 9 % auf 588 Millionen Franken steigern. Was insofern überraschend war, da die Passagierzahlen im ersten Semester nur um 2,4 % anstiegen und damit deutlich unter den 6,4 % aus dem Vorjahreszeitraum blieben. Dennoch:

Die internationale Diversifikation des Unternehmens zahlt sich hier sichtbar aus. So ist FLUGHAFEN ZÜRICH momentan an insgesamt acht Flughäfen in Lateinamerika beteiligt. Die daraus resultierenden Erträge konnten gegenüber dem Vorjahr auf 68 Millionen Franken mehr als verdoppelt werden. Hinzu kommt, dass das Geschäft im sogenannten Nicht-Flugbereich deutlich überproportional um 18 % auf 272 Millionen Franken zulegen konnten. Das sind rund 46 % des Gesamtumsatzes und umfasst neben dem internationalen Geschäft auch Parkhäuser und weitere kommerzielle Aktivitäten und Dienstleistungen. Das Stammgeschäft, das deutlich stärker reguliert ist, lieferte ein Umsatzplus von gut 2 % auf 315 Millionen Franken.

 

Bildnachweis: © Flughafen Zürich

 

Flughafen Zürich bestätigt Ausblick

 

Unter dem Strich konnte FLUGHAFEN ZÜRICH seinen bereinigten operativen Gewinn um 2,2 % auf 304 Millionen Franken steigern. Der Nettogewinn legte rund 10 % auf 143 Millionen Franken zu. Dass der operative Gewinnanstieg unter dem Umsatzwachstum blieb, lag vor allem daran, dass das Unternehmen hohe Investitionen vor allem in seinen ausländischen Destinations durchführte. Das dürfte aber zunehmend wieder rückläufig sein.

Letztlich bestätigte FLUGHAFEN ZÜRICH auch die bisherige Wachstumsprognose für dieses Jahr. Diese geht davon aus, das EBITDA leicht über den Vorjahreswert zu steigern und beim Reingewinn rund 5 % draufzulegen. Beim Passagierwachstum rechnet man nur noch mit einem Plus von 2 % nach bisher geschätzten 3 %.

 

Aktie schon ein Kauf?

 

Womit wir zur Aktie kommen. Diese hatte nach einem Jahreshoch bei 195,40 Franken wieder kräftig korrigieren müssen, konnte sich aber im Bereich um 175 Franken vorerst fangen. Interessant wird die Sache nun auf Basis der doch sehr positiven Reaktion des Marktes auf die neuen Zahlen. denn sie zeigt, dass hier durchaus auch eine - zumindest technische - Gegenbewegung möglich wäre. 

 

Kursverlauf Flughafen Zürich

 

Allerdings müsste für eine Bestätigung erst noch der aktuelle Abwärtstrend nach oben durchbrochen werden. Eine gute Grundlage wäre natürlich da, wenn die derzeit nah beieinander liegenden 200- und 100-Tage-Linien bestätigt würden. Wir halten hier neue Käufe ab 183 Franken für gerechtfertigt. Für die bestehende Position im Zürcher Trend wäre dies auch ein Stopp-Buy für eine  Verbilligung.

 

28.08.2019 - Carsten Müller - cm@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.









Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)