als .pdf Datei herunterladen

EHEALTH, ENCAVIS: Themendepot Zukunftstechnologien

Update zum Themendepot Zukunftstechnologien 13.09.2020

NTG24 - EHEALTH, ENCAVIS: Themendepot Zukunftstechnologien

 

Auch in der zurückliegenden Woche hielten die Gewinnmitnahmen an den internationalen Aktienmärkten unvermindert an, obwohl sich keinerlei nennenswerte Verschlechterung der fundamentale Nachrichtenlage eingestellt hatte. Der MSCI World (Euro)-Index korrigierte um - 1,6 %.

Das Branchenmuster der Aktienbewegungen nahm gegenüber der Vorwoche allerdings dahingehend eine andere Gestalt an, dass im Bereich der Wachstumsaktien fast nur noch klassische Informationstechnologie-Werte einen erhöhten Abgabedruck verzeichneten, während allen voran Aktien des Gesundheitssektors, aber auch viele weitere defensive, konsumnahe Werte eine sehr erfreuliche Wochenperformance aufwiesen. In traditionellen, konjunktursensiblen Industrie- und Finanztiteln stieg die Verkaufsneigung hingegen wieder leicht an.

In den USA ist die Berichtssaison zum 2. Quartal mit Vorlage aller S&P 500-Unternehmenszahlen nunmehr vollständig abgeschlossen. Die im Berichtsverlauf erzielte Quote überraschend positiver Nettogewinnpublikationen von 84 % der Konzerne stellte hierbei einen herausragenden Wert dar, und zwar den höchsten seit 2008 sowie einen der höchsten der gesamten letzten 20 Jahre.

Außerdem haben unter 65 S&P 500-Gesellschaften aktuell 43 ihre eigenen Gewinnprognosen für das 3. Quartal zuletzt nach oben revidiert, dagegen nur 22 gesenkt (= positive Gewinnprognose-Quote von 66 %, weit über dem 5 Jahres-Durchschnitt von nur 32 %), was die Analysten auch zum Anlass nahmen, ihre Gewinnrückgangs-Prognose für den gesamten S&P 500-Index im 3. Quartal auf „nur“ noch - 22,2 % gegenüber dem Vorjahr anzuheben (vor rd. 6 Wochen noch über - 30 %).

Dagegen läuft dieser aktuell eingeschlagene, sehr positive Gewinnerwartungstrend in den USA an den europäischen STOXX 600-Konzernen auch weiterhin völlig vorbei. Denn nachdem hier in der noch laufenden Berichtssaison zum 2. Quartal der nur 59 %ige Anteil positiver Nettogewinnüberraschungen bisher bereits weit hinter der Ergebnisbilanz der USA zurückbleibt, haben die Analysten ihre Prognosen eines drastischen Nettogewinneinbruchs von - 52 % (!) im gesamten STOXX 600-Index für das 3. Quartal folgerichtig nun auch schon seit Wochen völlig unverändert beibehalten. Eine größere Diskrepanz in den quartalsweisen Unternehmensgewinnentwicklungen zwischen den USA und Europa ist somit historisch mit Sicherheit noch kaum aufgetreten, sofern die Analysten mit ihren aktuellen Gewinnprognosen für das 3. Quartal Recht behalten.

Aufgrund der zuletzt ebenfalls weitgehend unverändert gebliebenen Analystengewinnschätzungen für 2021 wie auch der nahezu völligen Stagnation des MSCI World (USD)-Index seit Ende September bewegt sich dessen entsprechendes KGV (2021e) von rd. 20 aktuell auch weiterhin auf dem höchsten Niveau seit dem Jahreswechsel 2001/2002, ist also somit in absoluter Betrachtung historisch auch weiterhin als sehr ambitioniert einzustufen. In der relativen Bewertung dieser Konstellation halten wir jedoch sowohl den rd. 28 %igen KGV-Aufschlag des MSCI USA- zum MSCI World-Index, wie auch darüber hinaus die rd. 23 %ige KGV-Prämie des technologielastigen Nasdaq 100-Index gegenüber dem MSCI USA aufgrund jeweils deutlich überlegener Margen- und Gewinnwachstumsaussichten aktuell für völlig angemessen und somit vertretbar.

 

Chart: MSCI World (Euro) – Index

 

 

Obwohl das Themendepot ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN gemäß seines Branchenschwerpunkts naturgemäß sehr technologielastig ausgerichtet ist, und in diesem Gesamtsektor in der letzten Woche vor allem die dominierenden klassischen IT-Titel weiterhin unter starkem Abgabedruck standen, konnte sich das Depot auch leicht gestützt durch die um + 6,8 % zulegende Depotabsicherung mittels des DB x-Trackers S&P 500 2x Inverse ETF (LU0411078636) in der letzten Woche der Korrektur des MSCI WORLD - Index sehr gut entziehen und gab nur geringfügig um - 0,3 % nach.

Hierdurch ergab sich seit Auflegung am 04.05.2020 per 13.09. auf Euro-Währungsbasis eine Nettoperformance des Depots (vor Dividenden) von + 17,2 %, womit sich in der Kürze dieses Depotbestehens nunmehr bereits eine nennenswerte Outperformance gegenüber dem MSCI World (Euro) - Index von + 7,3 % eingestellt hat.

Abgesehen von der geschilderten Absicherung auf den S&P 500-Index wurde die Depotperformance im Wochenverlauf auch durch ihre sehr spezifische und selektive Technologieaktien-Auswahl gestützt.

Deren Entwicklung kompensierte z.B. in Gestalt des in der letzten Woche haussierenden Gesundheits-Sektors (TECAN (CH0012100191) + 5,1 %), den von ihrem Vorwochen-Crash wieder erholten Solarenergie-Werten (ALBIOMA (FR0000060402) + 5,2 %; ENCAVIS (DE0006095003) + 6,1 %) oder von Nebenwerten mit künftig deutlich verbessertem Gewinnwachstumspotenzial (EHEALTH (US28238P1093) + 12,3 %; LPKF LASER (DE0006450000) + 5,5 %) den Kursdruck klassischer Informationstechnologie-Aktien, wie AMAZON.COM, TERADYNE und SYNOPSYS, fast völlig und war so wesentlich für die sehr gut behauptete Wochenperformance des Themendepots ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN verantwortlich.

 

 

16.09.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.